Über mich

 Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück (Lao-Tse)

Liebe Lauffreundinnen und -freunde!

Seit 20 Jahren laufe ich mit zunehmender Begeisterung. Sport hat mir schon immer Spaß gemacht (Reiten, Bergsteigen, Skitouren gehen, Tanzen, Windsurfen, Gymnastik, Yoga) und irgendwann entdeckte ich die Freude am Langstreckenlaufen: 10km, Halbmarathon, Marathon. Seit 2012 habe ich auch den Triathlon für mich entdeckt, bin inzwischen den Großglockner und die Zugspitze hinaufgerannt und habe 2016 mit dem Eifel-Marathon in Waxweiler meinen ersten Ultra über 52 Kilometer geknackt. (Mal sehen, was noch so kommt…)

Wie ich auf die Pose®-Methode kam
Mein Mann hatte langwierige Probleme mit der Plantarsehne (im Volksmund »Fersensporn«). Die Ärzte empfahlen ihm kurzerhand, mit dem Laufen aufzuhören. Er recherchierte stattdessen im Internet und fand dabei für uns beide die beste Lauftechnik, die es unserer Meinung nach gibt.

Er begann wieder, für Marathon zu trainieren (heute läuft er Ultra) und ich merkte, dass diese Methode viel überzeugender ist als jede herkömmliche Technik. Ich lernte also im Jahr 2009 um und lief daraufhin Bestzeiten auf allen Distanzen. Mein Laufstil fühlte sich zudem schöner, leichter und eleganter an. Ich fühle mich seither einfach wohler beim Laufen – und es macht unglaublich viel Spaß! Diese Erfahrung möchte ich gerne auch an andere weitergeben!

Seit April 2015 bin ich als »Pose Technique Specialist« Level 1 zertifiziert. Um mich umfassender aufzustellen und weil ich Lust auf mehr Hintergrundwissen hatte, habe ich mich im Februar 2017 an der »Deutschen Trainer Akademie« in Köln zusätzlich zur Fitnesstrainerin (B Lizenz) ausbilden lassen.

             

Als professionelle Musikerin und Sängerin bin ich mit Begriffen wie Rhythmus, Frequenz, Puls, Wahrnehmung, Atmung, Kadenz, Tempo, Pause, Fallen, Spannung, Entspannung, Haltung, Intervall, Sprünge, Wiederholung, etc. vertraut.

Laufen ganzheitlich zu verstehen, Parallelen und Übereinstimmungen zu finden, die musikalischen Gesetze im Lauftraining zu entdecken, und umgekehrt, vom Lauftraining für musikalisches Üben zu profitieren, Naturgesetze zu verstehen und sie sich zunutze zu machen – das macht mir besonderen Spaß und befruchtet die verschiedenen Kompetenzen gegenseitig!